Bitte klicken für größere Ansicht

Kellbach mit der Pfarrkirche
  • Kellbach mit der Pfarrkirche
Zeige Bilder 1 bis 3 von 28

Die Marktgemeinde Ebensfeld liegt im Oberen Maintal, im westlichen Oberfranken, zwischen der alten Kaiserstadt Bamberg im Süden (20 km), der Stadt Coburg im Nordwesten (25 km) und im Norden der Adam-Riese-Stadt Bad Staffelstein (5 km).

Als Eingang zum "Gottesgarten am Obermain" ist Ebensfeld der ideale Ausgangsort, um auf Entdeckungsreise zu gehen. Der Markt Ebensfeld, seit der Gebietsreform ein Kleinzentrum, hat heute mit seinen 22 Ortsteilen ca. 5.800 Einwohner. Das Gemeindegebiet umfasst ca. 68 km².

Auch heute ist Ebensfeld lebens- und erlebenswert. Die hübsch geschmückten Ortsteile mit den adretten Fachwerkhäusern und dem liebevoll gepflegten Dorfbrunnen lassen die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Heimat spüren.

So spannt sich der Bogen idyllischer Kleinode vom "Golddorf" Kleukheim mit seinen vielen Fachwerkhäusern, über die barocke Hankirche bei Prächting, bis hin zu dem beliebten Ausflugsziel "Küpser Linde" bei Oberküps.

Das alte Pfarrdorf Döringstadt mit der Wehrkirche und seinem schönen Dorfbrunnen zieht genauso den Besucher in seinen Bann wie das erst vor kurzem neugekürte "Golddorf" Neudorf.

In Eggenbach lohnt es sich, die Wallfahrtkirche "Maria Schmerz" zu besichtigen. Dittersbrunn am Fuß des Veitsberges und Sträublingshof mit dem Haus 'Am Dornig' sind ebenfalls lohnende Ausflugsziele. Auf Schritt und Tritt kann man also Neues und Interessantes erleben.

Barrierefrei in Ebensfeld

Laden Sie sich hier (pdf, 419 KB) oder durch Klick auf das Symbol eine Übersicht über unsere barrierefreien Einrichtungen herunter. Abgedeckt werden die Bereiche Verkehr, Recht, Verwaltung, soziale Einrichtungen, Gesundheitswesen, Dienstleistungen, Ferienwohnungen, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen und kirchliche Einrichtungen.

Webauftritt Markt Ebensfeld

Besuchen Sie auch die Webseite des Markt Ebensfeld.