Kutzenberg - Bezirksklinikum Obermain

Bezirksklinikum Obermain - Kutzenberg

Bezirksklinikum Obermain - Kutzenberg aus der Luft

Das Bezirksklinikum Obermain in Kutzenberg genießt als modernes Fachkrankenhaus einen hervorragenden Ruf weit über die Grenzen Oberfrankens hinaus. Mit seinen Pavillonbauten in dem parkähnlichen Gelände und seiner über einhundertjährigen Tradition ist es ein kleines Juwel im sogenannten „Gottesgarten" am Obermain.

Behandlung von körperlichen und seelischen Erkrankungen

Das Bezirksklinikum Obermain verfügt über vollstationäre Behandlungsplätze in den drei Fachabteilungen

• Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
  • Klinik für Internistische Rheumatologie
  • Klinik für Erkrankungen der Atmungsorgane, Allergologie, Umweltmedizin und Schlafmedizin

Zusätzlich gibt es am Bezirksklinikum Obermain eine psychiatrische Tagesklinik für Erwachsene, eine Institutsambulanz sowie ein Wohn- und Pflegeheim für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Das Soziotherapeutische Förderzentrum Kutzenberg ist auf die Wiedereingliederung junger Erwachsener mit psychischer Erkrankung spezialisiert. Weitere teilstationäre Plätze werden in Tageskliniken in Coburg und Kronach vorgehalten.

Das Ambulante Behandlungszentrum Obermain ist ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Ober­franken (GeBO). Das MVZ befindet sich auf dem Gelände des Bezirksklinikums Obermain und bietet ambulante Untersuchungen in den Disziplinen Lungen- und Bronchialheilkunde bzw. internistische Rheumatologie. Die Terminvergabe erfolgt wie in einer Praxis. Mit der Lungenfachklinik und der Klinik für Inter­nistische Rheumatologie des Bezirksklinikums Obermain in Kutzenberg verbindet das Ambulante Behandlungszentrum eine enge Zusammenarbeit. Direkt vor dem großzügigen Eingangsbereich, der wie auch die gesamte Praxis barrierefrei konzipiert ist, findet der Patient dreißig Parkplätze, die ausschließlich für Besucher des Medizinischen Versorgungszentrums reserviert sind.

Website GeBO / Bezirksklinikum Obermain